In diesem Bericht erzählen wir euch von unseren persönlichen Erlebnissen im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Auch stellen wir euch ein paar Punkte mit wichtigen to Do´s vor.
Fit durch den Tag in der Schwangerschaft
Die gute Nachricht: im zweiten Trimester legt sich die Übelkeit meist langsam und man bekommt seine gewohnte Energie zurück. Vor allem am Anfang des zweiten Trimesters ist dies einfach nur wunderbar und befreiend.
Täglich ein bisschen Morgensport oder lange Spaziergänge ohne Kreislaufprobleme ist definitiv eine deutliche Verbesserung zu den ersten drei Monaten. Natürlich leidet nicht jeder unter dem Phänomen der Schwangerschaftsübelkeit aber sollte dies bei dir der Fall sein, hast du gute Chancen, dass es nun besser wird.
Der Bauch wächst
Bei vielen Frauen sieht man die Schwangerschaft auch schon im ersten Trimester, aber spätestens jetzt im zweiten Trimester, fängt der Bauch an zu wachsen. Zunächst eine kleine Kugel, die aber auch schnell immer größer wird. Jede Frau und jeder Körper ist unterschiedlich. Mache dir keine Gedanken, sollte dein Bauch besonders groß oder klein sein. Wichtig ist nur, dass du deinen wachsenden Bauch genießen kannst.
Unser Tipp: Mache alle paar Wochen ein Bild von deinem wachsenden Babybauch. Du wirst staunen, wie sich dieser verändert.
Schwangerschaftsstreifen vermeiden
Wer hat keine Angst davor, Schwangerschaftsstreifen zu bekommen. Dies gehört nun mal bei vielen Frauen dazu. Jedoch lassen sich streifen minimieren indem man immer schön den Bauch, Oberschenkel und Po einölt. Natürlich schließt das die Streifen nicht aus, kann diese aber minimieren. Gerade im zweiten Trimester wächst dein Bauch und verändert sich extrem.
Unser Tipp: Am besten trägst du das Öl immer direkt nach dem Duschen auf die feuchte Haut auf. So kann dieses noch besser Feuchtigkeit spenden.
Solltest du empfindlich auf gewisse Stoffe reagieren, lese dir die Inhaltsstoffe deines Öls davor ganz genau durch! Bei starken Jucken der Haut bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen!
To Do´s im zweiten Trimester
Mit Beginn der Schwangerschaft kommt auch eine lange Liste an wichtigen Dingen, die erledigt werden sollten. Zwischen der 13. und 28 Schwangerschaftswoche bietet es sich an, folgendes zu erledigen:
- In den Urlaub fahren
Dafür ist jetzt die beste Zeit! Ihr könnt nochmal die Zeit zu weit oder mit den Geschwisterkinder genießen und ganz in Ruhe die Seele baumeln lassen. Auch Fliegen ist kein Problem, sollte jedoch davor mit eurem Arzt / eurer Ärztin abgeklärt werden
- zum Geburtsvorbereitsungskurs anmelden
Je nach Wohnort ist es ganz unterschiedlich, welche Möglichkeiten ihr für einen Geburtsvorbereitungskurs habt. Melde dich lieber früher an, da oft nur wenig Kurse angeboten werden und diese schnell voll sind.
- Umstandsklamotten besorgen
Es gibt wohl keine Schwangerschaft, die ohne Umstandsklamotten auskommt. Zumindest Umstandshosen müssen irgendwann sein, da der Bauch spätestens ab dem zweiten Trimester einfach nicht mehr in die gewohnt Jeans passt.
Unser Tipp: lieber eine Nummer größer kaufen, denn der Bauch wächst ständig weiter
- Hebamme organisieren
Leider ist es oft nicht ganz so leicht eine Hebamme zu finden. Deshalb solltest du dich früh genug damit Beschäftigen, da eine Nachsorge Hebamme auf jeden Fall sehr wichtig ist. Mache dich also so früh wie möglich auf die Suche, da es auch wichtig ist, sich kennen zu lernen.
- Geburtsort aussuchen
Ein wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen darf. Bei der Entbindung sollst du dich wohl fühlen, deshalb ist es wichtig, sich früh genug mit dem passenden Entbindungsort zu beschäftigen. Es gibt viele Möglichkeiten der Entbindung, z.B. im Krankenhaus, Geburtshaus oder die einer Hausgeburt. Es kommt also ganz darauf an, was du dir vorstellst und dementsprechend muss dies organisiert werden.
Vielleicht war ja der ein oder andere Tipp dabei, der dir in deinem zweiten Trimester helfen kann.
Hast du Anmerkungen zu unserem Beitrag oder ein paar Tipps? Dann lass uns doch gerne ein Kommentar da, wir freuen uns auf dich!