Sommerurlaub mit Kinder – Tipps für entspanntest Reisen

Blogbeitrag Urlaub mit Kind

Du bist voller Vorfreude, denn der erste Sommerurlaub mit deinen Kindern am Meer steht an. Endlich raus aus dem Alltag und rein in das Urlaubsvergnügen. Du möchtest einfach mal deine Seele baumeln lassen und die Tage genießen. 

Doch vor der Entspannung kommt erstmal der Stress. Denkst du auch wirklich an alles und bist du auch gut vorbereitet? In diesem Beitrag möchten wir dir hilfreiche Tipps geben, um deinen Urlaub am Meer mit Kindern optimal vorzubereiten und zu gestalten.

Urlaub mit Kinder am Meer – das richtige Reiseziel

Zunächst solltest du dir die Frage stellen, ob du lieber mit dem Auto fährst oder eine Flugreise bevorzugst.

Bei der Planung eines Strandurlaubs mit Kindern ist es ratsam, ein kinderfreundliches Reiseziel auszuwählen. Achte dabei auf flach abfallende Strände, die für Kinder geeignet sind und informiere dich über die Wasserqualität und mögliche Gefahren wie starke Strömungen. Einige Strände bieten auch kindgerechte Einrichtungen wie Spielplätze, sanitäre Anlagen und Rettungsschwimmer. 

Beachte auch, dass Kinder öfters mal krank werden können. Am besten informierst du dich vorab über die ärztliche Versorgung vor Ort und schließt gegebenenfalls noch eine entsprechende Auslandskrankenschutzversicherung ab.

Die richtige Urlaubsunterkunft mit Kind 

Kinder sind generell nicht gerade sehr wählerisch was die Unterkunft angeht, Hauptsache sie sind mit ihren liebsten dort. Jedoch gibt es ein paar Punkte zu beachten, um dir deinen Urlaub zu erleichtern: 

  • Wähle lieber keine Unterkunft an der Partymeile
  • Gibt es ein Babybett vor Ort?
  • Hat die Unterkunft einen Hochstuhl?
  • Gibt es eventuell einen Aufzug oder musst du zu Fuß in den 4. Stock?
  • Benötigst du immer ein Auto oder kannst du auch Spaziergänge zu Fuß machen?
  • Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
Das sind beispielsweise alles Aspekte, die du berücksichtigen solltest.
Bild Urlaub mit Kind Green Bambino

Urlaub mit Kindern am Meer –  das richtige Gepäck 

Überlege dir mal ganz genau, welche Gegenstände du täglich benutzt und starte am besten schon zwei Wochen vor Abreise mit einer Liste. Manchmal kann ein vergessenes Lieblingsspielzeug zum Stressfaktor werden. Daher nimm dir die Zeit und plane hier sorgfältig.

Unserer Erfahrung nach sollte diene Liste Folgendes enthalten

Medikamente

Selbstverständlich ist es je nach Alter ganz unterschiedlich, welche Artikel dringend benötigt werden. 

Bitte vergesse auch nicht, eventuell einen Kinderreisepass zu beantragen. Dies muss, je nach Gemeinde, am besten bereits einige Monate vor Abreise geschehen.

Checkliste Strandutensilien für den Urlaub am Meer mit Kind:

Checkliste Badeurlaub mit Baby Green Bambino

Die Anreise – damit ihr entspannt in den Urlaub kommt

Kinder mögen Routinen. Klar ist es nicht immer möglich diese bei einer Reise einzuhalten, aber versuche dich wenn es geht etwas an die Schlafzeiten anzupassen. 

Je nach Alter deines Kindes, kannst du es auch aktiv mit einbeziehen. Beispielsweise könnt ihr für eine längere Autofahrt gemeinsame Hörbücher auswählen oder du fragst, welche Bücher oder Filme es gerne sehen möchte. Bist du mit Baby unterwegs, dann versuche dein möglichstes um den Aufenthalt im Kindersitz oder Flugzeug so angenehmen wir möglich zu gestalten. Eine vertraute Kuscheldecke kann hier zum Beispiel sehr hilfreich sein. 

Generell sind Reise sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr anstrengend. Sorge auf jeden Fall für genügend Reiseproviant. Gönnt euch auch immer wieder aktive Pausen. Vor allem bei langen Autofahrten ist dies sehr wichtig. 

Wenn ihr dann endlich am Urlaubsort angekommen seid, gibt euch und euren Kindern genügend Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dann kann dem entspannten Urlaub nichts mehr im Wege stehen. 

Blog Urlaub mit Baby Foto Kind

Wir wünschen euch einen wundervollen und erholsamen Sommerurlaub! 

Dein Green Bambino Team 

 

*Affiliant Links

Schreibe einen Kommentar