Top Ideen für Kinderbeschäftigung bei Regen 

Kinderbeschäftigung bei Regen - in die Pfütze springen

Ach, wie schön ist doch der Sommer, wenn du mit den Kindern ganz entspannt den Tag am See, auf dem Spielplatz oder auch im Wald verbringen kannst. Doch wie beschäftige ich meine Kinder eigentlich bei Regen? Leider bietet das Wetter hier nicht immer nur Sonnenstrahlen, sondern auch viel Regen und Schnee. So bleibt einem als Eltern oft nichts anderes übrig als sich alternative Möglichkeiten bezüglich Indoor-Spielideen für Kinder auszudenken.  

Inhalt: 

Kastanienmännchen Bastelei Regen mit Kindern

Kreative Beschäftigung mit Kindern bei Regen 

Je nachdem, wie alt dein Kind ist, kannst du ganz unterschiedliche kreative Beschäftigungen mit ihm machen. Zunächst ist malen immer eine super Idee! Ganz egal ob in einem Kindermalbuch oder mit Wasserfarben auf einer großen weißen Unterlage, malen ist wirklich was für jedes Alter. Sogar die kleinsten, haben oft schon ab einem Jahr Lust, den Stift in die Hand zu nehmen und loszukritzeln.  

Eine weitere tolle und kreative Kinderbeschäftigung bei Regen ist basteln. Hier gibt es viele Bastelbücher mit Anleitungen, wenn du als Elternteil nicht so kreativ bist. Auch das klappt schon mit kleinen Kindern ganz gut und kann bis zur Grundschule super bei schlechtem Wetter zusammen gemacht werden. Es ist einfach eine super Beschäftigung um die Regentage mit Kindern zu gestalten. 

Basteltipp für unkreative Eltern:  

Aus leeren Klopapierrollen lassen sich z.B. viele tolle Dinge basteln. Je nach Jahreszeiten lassen sich beispielsweise super Sachen aus Kastanien oder Laubblättern zaubern. Ihr könnt auch mit Hilfe von Zahnstochern Kastanienmännchen machen. Das ist nicht nur super einfach, sondern auch schon für kleine Kinder geeignet. Herbstblätter könnt ihr ebenfalls trocknen und dann zu einem späteren Zeitpunkt Girlanden oder lustige Tiere daraus basteln.  

Salzteig backen – ein schnelles und einfach Rezept 

Für alle, die gerne kneten und richtig mit den Händen arbeiten möchten ist Salzteig backen eine perfekte Schlechtwetter Beschäftigung mit Kind. Hier haben wir für dich ein schnelles Salzteig Backrezept:  

Du brauchst folgende Zutaten:  

  • 2 Tassen Mehl 
  • 1 TL Öl 
  • 1 Tasse Salz 
  • 1 Tasse Wasser 

Gib zuerst alle Zutaten in eine Schüssel und knete sie gut durch, bis ein glatter Teig entsteht. Falls der Teig zu sehr an deinen Händen klebt, gib einfach etwas Öl drauf.  

Rolle nun den Teig dünn aus und steche ihn mit den Plätzchenformen aus. Falls du keine zu Hand hast, geht es auch mit Eierbechern. 

Nun legst du die Figuren auf ein Backblech, welches du davor mit Mehl bestreut hast und lässt alles bei ca. 140 Grad (Ober-Unterhitze) für 1 Stunde gut trocknen.  

Sobald der Teig fertig ist, klingt er hohl. Die kannst du einfach mit einem Löffel überprüfen. Wichtig ist, dass die Formen auch richtig durchgebacken werden! 

Natürlich kannst du auch ganz herkömmliche Knete kaufen und mit dieser basteln.  

Salzteig backen ein schnelles Rezept

Regentage mit Kindern gestalten – Gesellschaftsspiele 

Gesellschaftsspiele sind immer eine gute Option, um die Regentage mit Kindern zu gestalten. Vor allem ab 2 Jahren können die kleinen schon so richtig toll mitspielen. Egal ob Tier- Memory (das finden übrigens auch noch kleinere Kinder total interessant) das Spiel Lotti-Karotti oder der erste Obstgarten, sind ebenfalls super Spiele für Kinder ab 2 Jahren. Hier gibt es eine riesige Auswahl, am besten, du recherchierst, welche Spiele euch als Familie zusagen. Du kannst ebenfalls einfach Puzzle Spiele mit deinem Kind spielen. Hier gibt es auch tolle Produkte, die garantiert Spaß machen. Wenn dein Kind schon größer ist, dann empfehlen wir dir ganz klassische Gesellschaftsspiele wie “Mensch Ärger dich nicht” oder “UNO”. 

Gesellschaftsspiele mit Kindern bei Regen

Bücher lesen und ausfüllen – für Kinder jeden Alters! 

Mit Kindern Bücher zu lesen ist einfach ein absolutes Must Have! Bücher fördern zum einem die Sprache unserer Kinder, zum anderem regen sie die Fantasie unglaublich an. Egal in welchem Alter, Bücher gibt es schon für Babys ab der Geburt. Je älter sie werden, desto mehr Inhalt haben sie und du kannst ihnen entweder vorlesen oder aber sie sind schon so groß, dass sie selbst ein Buch lesen können.  

Eine weitere tolle Idee für die Kinderbeschäftigung bei Regen ist das Ausfüllen von Freunde Büchern. Ob ihr das Freunde Buch anderer oder aber das eigene Erinnerungsalbum für dein Baby oder Kleinkind ausfüllt, die Zeit ist optimal genutzt! 

Bücher lesen mit Kindern

Indoor Spielideen für Kinder – aktiv für Groß und Klein  

Nach alle dem Basteln, Malen oder Kochen müssen sich die Kleinen aber auch mal richtig austoben. Das gilt übrigens auch für dich als Mama oder Papa! Dazu gibt es viele aktive Indoor Spielideen für Kinder wie fangen spielen, Verstecken, Kinder Yoga oder mehr.  

Wenn dein Kind noch kleiner ist, kannst du mit ihm gemeinsam auch super Höhlen bauen, im Kreis rumkrabbeln oder aber ihr lernt gemeinsam Klettern oder Laufen. Wichtig ist nur, dass dein Kind seine Energie rauslassen kann! 

Kinder Yoga bei schlechtem Wetter

Kinderbeschäftigung bei Regen – trotzdem raus gehen 

Ja klar geht das! Generell spricht nichts dagegen bei Regen oder schlechtem Wetter mit deinem Kind trotzdem rauszugehen. Zieht euch einfach Wasserfeste oder dicke Klamotten an und los gehts.  

Hier haben wir ein paar Outdoorspielideen:  

  • In Pfützen springen 
  • Kleine Boote bauen und schwimmen lassen  
  • Waldspaziergang bei Regen und die Natur beobachten 
  • Matschburg im Sandkasten oder auf dem Spielplatz bauen 
Kinderbeschäftigung bei Regen - ab nach draußen

Ausflüge mit Kindern bei Regen 

Zu guter Letzt möchten wir euch noch ein paar Möglichkeiten für Aktivitäten außerhalb eures Zuhauses vorstellen. Hier kommt es natürlich ganz darauf an wo ihr wohnt und welche Indooraktivitäten in eurer Nähe sind.  

 Was mit Kindern immer geht ist ein Kinder Land oder ein sogenannter Indoorspielplatz. Hier können meist schon kleine Kinder super spielen und sich richtig austoben.  

Bei schlechtem Wetter ist IKEA oder andere Möbelhäuser auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier gibt es oft Kinderbereich oder aber einfach wahnsinnig viel zu entdecken.  

Eine weitere Option bei Regen ist z.B. der Besuch einer Therme in eurer Nähe. Wasser ist immer ein Spaßbringer für die Kids und auch ihr als Eltern kommt auf eure Kosten.  

Bedenke jedoch, dass all diese Indooraktivitäten bei schlechtem Wetter meist überfüllt sind. Das heißt entweder du bringst gute Nerven mit oder aber du machst lieber etwas anderes, um die Kids bei Laune zu halten.  

Egal wie, vergiss nicht, nach dem Regen kommt auch irgendwann wieder die Sonne 😉  

 Viel Spaß wünscht dir dein Green Bambino Team. 

Schreibe einen Kommentar